über uns

"Die Everdings" ... wer sind die eigentlich?


Da ist zum einen die gute Seele des Hauses, mein Mann Stephan. 

Er kümmert sich an den Wochenenden um ausreichend Tee, Kaffee und Spezereien, hält aufgeregte Prüflingshände und freut sich immer auf all die Leckereien, die es an den Wochenenden zu probieren gibt.





Daneben gibt es unsere beiden Windhunde Noelia und Talea. 

Die beiden sind gern mitten drin statt nur dabei

 und begleiten den Unterricht oder auch mal unsere Exkursionen, 

wenn die Teilnehmer damit einverstanden sind. 

Besonders unsere Noelia genießt die vielen zusätzlichen Streicheleinheiten.






Gimli, Fiona, Flatty Flu und Jonsey, 

unsere vier Katzen, schauen auch immer 

mal nach dem Rechten während der Kurswochenden.


Es könnte ja sein, dass da jemand dringend schnurrende Unterstützung braucht ;-)


Während der Besuche in unserem Garten

gibt es dann auch noch reichlich Ablenkung 

und Fotomotive durch unsere bunte Hühnerschar. 


Das größte Vergnügen von Hahn Rod Steward 

und seinen Ladys ist es, 

immer wieder neue Möglichkeiten zu erforschen,

 wie sie sich zu den Heilpflanzen 

und dem Gemüsegarten durchschlagen können.


Und dann gibt es noch mich, 

ich bin Esther Everding 

und die Kräuterfrau im Hause.


2011 habe ich bei Doris Grappendorf die Ausbildung zur Phytotherapeutin genießen dürfen. Ich freue mich sehr, dass ich mit ihrem Skript unterrichten darf, ist dieses doch über die Jahre, in denen sie selbst unterrichtet hat, zu einem wahren Schatz gewachsen.


Um meinen eigenen Wissenshunger zu stillen, habe ich in den vergangenen Jahren Seminare zum Thema Aromatherapie bei der Firma Neumond besucht und 2019 erfolgreich die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin abgeschlossen.

Share by: